Das "Augsburger Modell": Hundeausbildung für Alle

Die Ortsgruppe Vienenburg bietet regelmäßig Erziehungskurse nach dem "Augsburger Modell" für Anfänger an, in denen man, ohne Mitglied werden zu müssen, mit  den wesentlichen Übungen vertraut gemacht wird. Ein Mindestalter von sechs Monaten sollte bei den Tieren erreicht sein.

Das Ziel eines solchen Erziehungskurses ist nicht die Ausbildung zum Schutzhund, sondern entspringt vielmehr dem verbreiteten Wunsch vieler Hundehalter nach einer praxisorientierten Grundausbildung ohne jegliche Einschränkung auf bestimmte Hunderassen oder Verpflichtung einer Vereinsmitgliedschaft. Auch gibt es zahlreiche Hundebesitzer die in den Umgang mit ihrem Hund Probleme haben, sich aber gerade deshalb nicht trauen, mit ihm auf einem Übungsplatz zu erscheinen. Gerade auf diese Leute mit Fingerspitzengefühl einzugehen, ist eine wichtige Aufgabe des Erziehungskurses.

Hundehalter und Hund sollen Freude am gemeinsamen Training haben. Bei aller angebrachten Konsequenz und der notwendigen Autorität im Umgang mit dem Hund wird in der Aufbauarbeit Wert auf das spielerische Erlernen erzieherischer Grundprinzipien gelegt. Wenn man einmal erkannt hat, wie einfach ein Hund an der Leine zu führen ist und wie der Hund freudig bei der Sache ist, dann stellt sich Motivation und Begeisterung von selbst ein.

Das Kursprogramm

1. Lektion: Leinenführigkeit mit Gewöhnungsübungen, Wendungen, Sitz zur